Seit Ende Februar 2012 ist die Feuerwehr Karrösten im Besitz einer Wärmebildkamera „Hornet 320 M1plus“ der Marke Active Photonics. Am Abend des 27.02. fand die Einschulung der Führungskräfte an der Landesfeuerwehrschule in Telfs durch Referenten Gerhard Schöpf statt. Nach einer umfassenden theoretischen Einschulung konnte die Handhabung im Übungsgelände praktisch getestet werden.
Hornet 320 M1plus:
Die Kamera verfügt über ein 3,5″ Monodisplay mit 320×240 Pixel Auflösung, zwei Farbschemen (White-Hot [STD] & WARM-Finder) und ist bauartbedingt für die Einhand-Bedienung ausgelegt. Die Haupteinsatzgebiete für den Feuerwehreinsatz sind der Atemschutz-Innenangriff, das Auffinden von Brandherden und Glutnestern und die Personensuche.
Farbschemen