Am 10.10.2019 hatte die FF Karrösten erstmals die Gelegenheit, zusammen mit der Bergrettung Imst ein Waldbrandszenario zu beüben. Angenommen wurde ein Brand im steilen Gelände unterhalb der Forststraße zur Karröster Alm im Bereich der „Almkurve“, wobei als weitere Übungseinlage die Bergung einer bei Löschversuchen abgestürzten Person simuliert wurde.

Die Aufgaben zwischen den einzelnen Organisationen waren klar verteilt: die zur Brandbekämpfung eingeteilten Feuerwehrleute wurden von den Bergrettern im steilen Gelände abgeseilt und gesichert; darüber hinaus bargen die Bergretter die von einer ca. 50 kg schweren Puppe dargestellte abgestürzte Person. Für die Beleuchtung und Absicherung der Einsatzstelle zeichnete wiederum die FF Karrösten verantwortlich.

Insgesamt konnte die Übung – zumal erstmals so eng zwischen den beiden Organisationen zusammengearbeitet wurde – als gelungen beurteilt werden. Das Szenario wurde ruhig und strukturiert abgearbeitet.