Am 15.11.2018 konnte die FF Karrösten als Abschluss des mehrjährigen Beschaffungsvorganges ihr neues Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung – Allrad (LFBA) übernehmen.
Das neue LFBA ersetzt dabei das bisher verwendete LFB, das nach 32 Jahren das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht hat und wurde vom Unternehmen Magirus Lohr auf einem 14-t-Fahrgestell der Marke Iveco aufgebaut.
Es verfügt über einen 300-PS starken Dieselmotor und neben einem automatisierten Schaltgetriebe über einen Allrad-Antriebsstrang mit zuschaltbaren Differentialsperren.
Als besondere Innovation ist das Fahrzeug neben den üblichen Mannschafts- und Geräteräumen mit einem Laderaum samt Ladebordwand im Heck des Fahrzeuges ausgestattet. In diesem lassen sich drei Container bzw. Gitterboxen, die für verschiedene Einsatzprofile, zB Brand- oder Hochwassereinsatz konfiguriert sind, unterbringen. Auch ist eine Mitnahme von Zuladung auf Europaletten möglich. Die Einsatzflexibilität wird durch den Laderaum auch für die Zukunft merklich gesteigert.
Mit dem neuen Fahrzeug ist die FF Karrösten für die Herausforderungen der kommenden 30 Jahre bestens gerüstet.