Am 25. April 2020 verstarb unser langjähriges Mitglied LM Herbert Schöpf nach längerer Krankheit.

Er trat am 1. Juli 1961 in die Freiwillige Feuerwehr Karrösten ein und wurde zuerst nach Absolvierung des Maschinistenlehrganges an der Landes-Feuerwehrschule für Tirol in Innsbruck als Maschinist verwendet. In dieser Zeit zeigte er besonderes Engagement rund um die schwierige und gemeindepolitisch umstrittene Beschaffung des ersten Einsatzfahrzeuges BLF Dodge, indem er ATS 14.000,– aus seinem Privatvermögen aufwendete, um den Ankauf des Fahrzeuges vorzufinanzieren – ein auch heute noch wohl einmaliger Vorgang. Herbert hatte dadurch maßgeblichen Anteil an der Motorisierung und Erhöhung der Einsatzbereitschaft unserer Wehr, die bis dahin mit im Mannschaftszug bewegten Handkarren zu Einsätzen und Übungen ausrückte. Das Fahrzeug konnte schließlich 1974 in Dienst gestellt werden. Danach wurde Herbert im Jahre 1978 zum Gerätewart ernannt und schließlich 1982 zum Löschmeister befördert. In dieser Zeit kümmerte er sich mit großer Fachkenntnis um Fahrzeuge und Geräte der FF Karrösten.

Auch anderweitig war Herbert in der Feuerwehr aktiv. Er erwarb 1962 zusammen mit seiner Bewerbsgruppe das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber. Ein Zeichen besonderer Verbundenheit zur FF Karrösten war die Übernahme der Patenschaft für das damalige zweite Einsatzfahrzeug KLF VW LT 35 durch seine Gattin Maria Schöpf im Jahre 1979.

Sein persönlicher Einsatz und sein Engagement wurde in den Jahren danach durch Verleihung des Verdienstzeichens in Bronze des Landes-Feuerwehrverbandes und der Verdienstmedaillen des Landes Tirol für 25jährige, 40jährige und 50jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen gewürdigt. Herbert Schöpf schied im Jahre 2009 aus dem aktiven Dienst aus. Auch als Reservist blieb er der FF Karrösten durch Besuch von Veranstaltungen wie Florianifeiern, Jahreshauptversammlungen und den Reservistentreffen bis zuletzt verbunden.

Die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Karrösten wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.