Kameradschaft ist die Basis einer guten Feuerwehr

Feuerwehrmänner müssen sich im Einsatz blind aufeinander verlassen können und unter Umständen müssen sie sich ihr Leben einander anvertrauen können. Deshalb ist eine ausgeprägte Kameradschaft ein wichtiger und wesentlicher Bestandteil des Feuerwehrwesens. Vor allem in kleinen Gemeinden, ist die Feuerwehr ein gesellschaftlicher Mittelpunkt. In Karrösten ist fast jeder zehnte Gemeindebürger Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Festlichkeiten

FlorianifeierEin alljährlicher Höhepunkt für jedes Feuerwehrmitglied ist sicherlich die Florianifeier mit dem Kameradschaftsabend. Abordnungen der Feuerwehr nehmen bei den verschiedensten kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen teil. Weiters rückt die Feuerwehr zu runden Geburtstagen der Reservisten und Patinnen aus.

Fahnenabordnung

FahnenabordnungDie Fahnenabordnung kommt zum Einsatz, wenn die Feuerwehr an gesellschaftlichen Anlässen oder Veranstaltungen teilnimmt. Dazu zählen unter anderem kirchliche Anlässe, wie etwa Prozessionen oder auch Begräbnisse, aber auch bei Feuerwehrfesten etc. ist die Fahnenabordnung anwesend.Die Fahnenabordnung der Feuerwehr Karrösten setzt sich HLM Markus Pechtl, OV Robert Ehart und FM Edwin Schöpf zusammen und rückt immer in Ausgehuniform mit weißen Handschuhen und Stahlhelm aus.

Bewerbe

Bezirksnassbewerb Sölden 2010Die Feuerwehr Karrösten nimmt jedes Jahr am Landesbewerb, Bezirksnassbewerb und sonstigen Bewerben teil. Diese Teilnahme und vor allem die dafür notwendige Probentätigkeit fördern die Kameradschaft und den Zusammenhalt in der Feuerwehr.

Reservisten- und Patinnentreffen

Reservisten- und PatinnentreffenJedes Jahr am Nationalfeiertag findet das Reservisten- und Patinnentreffen der Freiwilligen Feuerwehr Karrösten statt. Diese Veranstaltung erfreut sich immer großer Beliebtheit unter den altgedienten Kameraden und Patinnen. In den letzten Jahren wurden dabei die Berufsfeuerwehr Innsbruck, der Biermythos auf Schloss Starkenberg und die Knappenwelt Gurgltal in Tarrenz besichtigt.

Turniere

Bei den verschiedensten Veranstaltungen und Turnieren, wie z.B. das Eisstockturnier in Wald im Pitztal, das Riesenwuzzlerturnier des FC Sagl Bar oder beim Dorfschießen nehmen Gruppen der Feuerwehr teil.