Das Orkantief Andrea hält neben zahlreichen anderen Feuerwehren auch die Feuerwehr Karrösten seit der Nacht zum Dreikönigstag auf Trapp. Da der Boden nicht durchgefroren ist, halten viele Bäume der Schneelast nicht stand. Am stärksten betroffen im Gemeindegebiet von Karrösten ist die L244 Karröster Landesstraße. Auch die Stromversorgung der Ortschaft wurde durch umgestürzte Bäume stark in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt fiel der Strom 15 mal in Karrösten und Umgebung aus. Die Feuerwehr Karrösten stand von Donnerstag 23:30 Uhr bis Montag 20:00 Uhr insgesamt über 350 Mannstunden im Dauereinsatz, legte in dieser Zeit 340km mit den Einsatzfahrzeugen zurück und entfernte an die 50 Bäume von den Straßen. Weiters wurden Bäume von zwei Wohnhäusern und ein weiterer aus einer 25kV Stromleitung entfernt. Mehrmals stürzten Bäume in unmittelbarer Nähe der Einsatzkräfte zu Boden – zum Glück wurde niemand bei der äußerst gefährlichen Arbeit verletzt.

Donnerstag 05.01.2012 & Freitag 06.01.2012
Am 05. & 06. Jänner wurden wir sieben mal von der Leitstelle Tirol zu umgestürzten Bäumen auf der L244 Karröster Landesstraße und B171 alarmiert. Mit der Motorsäge wurden die Bäume entfernt und die Straßen wieder passierbar gemacht.
Samstag 07.01.2012
Auch am Samstag verlegten zahlreiche Bäume die Straßen nach Karrösten. Während der Aufräumungsarbeiten wurden wir gegen Mittag per Telefon zu einen umgestürzten Baum, welcher auf ein Wohnhaus im Ortsteil Königskapelle fiel, alarmiert. Aufgrund der engen Zufahrt, musste die gesamte Ausrüstung mehrere hundert Meter zum Einsatzort getragen werden. Die Besitzer hatten großes Glück, da der Baum durch ein Steinschlagnetz aufgehalten wurde und knapp über dem Dach liegen blieb. Nachdem der Baum mittels Zurrgurt gesichert wurde, konnte dieser am Dach und am Hang klein geschnitten und entfernt werden. Nach 3 Stunden konnte auch dieser Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden. In den Abendstunden galt es wieder mehrere Bäume von den Straßen zu entfernen.
Sonntag 08.01.2012
Bereits um 06:30 wurden die Männer am Sonntag wieder aufgrund umgestürzten Bäume auf der L244 und B171 mittels Pager unsanft aus dem Schlaf gerissen. Im Laufe des Tages wurden die Einsatzkräfte durch weitere Mitglieder der FF Karrösten abgelöst um wieder Bäume zu entfernen. Während der Aufräumarbeiten stürtzen immer wieder weitere Bäume um, einmal nur 20m von den Einsatzkräften entfernt, woran zu erkennen ist, wie gefährlich die Arbeit der Einsatzkräfte ist.
Am Nachmittag versuchte die Straßenmeisterei mittels Helikopter die Bäume von der Schneelast zu befreien. Dazu musste die gesamte L244 von den Einsatzkräften gesperrt werden. Aufgrund des starken Nebels musste das Vorhaben nach wenigen Minuten erfolglos abgebrochen werden.
Aus Sicherheitsgründen wurde die L244 Karröster Landesstraße und die Verbindungsstraße nach Karres in den Nachtstunden von der Straßenmeisterei und der Gemeinde gesperrt.

Montag 09.01.2012
Auch in dieser Nacht blockierten wieder mehrere Bäume die gesperrte Landesstraße. Um 06:00 Uhr traff sich der Krisenstab (Gemeinde, Feuerwehr, Straßenmeisterei) und beschloss die weitere Vorgangsweise. Kurz darauf rückten 25 Mann der FF Karrösten zur Beseitigung der Schneesturmschäden aus. Als gegen 07:00 Uhr die Straße fast vollständig geräumt war, fiel ein Baum nur 50m vor den Einsatzkräften auf die 25kV Leitung der TIWAG. Bis zur Abschaltung der Leitung, mussten sich die Einsatzkräfte zurückziehen. Der brennende Baum erlosch durch den Schnee von selbst. In der Zwischenzeit konnten die Einsatzkräfte der FF Karres die Verbindungsstraße nach Karres freiräumen und für den Verkehr freigeben.
Gegen 08:00 Uhr erfolgte die neuerliche Totalsperrung der L244 und der B171 vom Kreisverkehr Pitztal bis zum GH Neuner. Ein Helikopter der Firma Knaus flog die gesamte Landesstraße ab um den Schnee von den Bäumen zu wehen. Diese Methode erwies sich als sehr erfolgreich. Durch die Sperrung stauten sich die Fahrzeuge bis in den Roppener Tunnel, welcher ebenfalls gesperrt werden musste. Nach der neuerlichen Schneeräumung und drei weiteren umgestürzten Bäume konnte die Straße endlich wieder freigegeben werden.
Nach einer Stärkung im Gerätehaus wurden alle gefährdeten Bäume und in die Straße hängenden Sträucher entlang der L244 entfernt.
Während dem Reinigen und Aufrüsten der Geräte wurden wir am Abend abermals zu einem Einsatz „Ab/Umgestürztes Objekt – Wohngebäude betroffen“ alarmiert. Im Bereich der Obersiedlung mussten mehrere Bäume von einem Wohnhausdach entfernt werden. Um 20:00 Uhr konnten die letzten Kräfte der FF Karrösten den 4 tägigen Einsatz beenden.