Feuerwehr-Aktionstag für Volksschule und Kindergarten

Große Aufregung herrschte am 29. Juni 2018 bei den vierzig Kindern der Volksschule und des Kindergartens Karrösten. Der langerwartete Besuch bei der Feuerwehr stand am Programm. Alle zwei Jahre veranstaltet die Feuerwehr einen Aktionstag für die Kinder, bei dem sie die Aufgaben und Ausrüstung der Feuerwehr kennen lernen können. Zuerst wurden die Volksschüler und anschließend die Kindergartenkinder mit dem TLF und LFB abgeholt. Nach einer Fahrt durch unser Dorf folgte eine Löschervorführung am Gelände der Bodenaushubdeponie. Dabei wurde den Kindern die Gefährlichkeit von Feuer demonstriert. Unter fachkundiger Anleitung und Aufsicht durften die Kinder einen Brand mit Feuerlöscher und Löschdecke bekämpfen. Nach der Rückfahrt ins Feuerwehrhaus folgte eine wohlverdiente Pause für Groß und Klein. Anschließend wurde den Kindern die Feuerwehr in mehreren Stationen vorgestellt.
  • Station 1: Feuer 1×1 – Bei der ersten Station wurde den Kindern die Gefahr von Feuer anahnd verschiedener Experimente demonstriert.
  • Station 2: Alarmierung – Hier konnten die Kinder verschiedenste Alarmierungsmittel und unsere Funkgeräte kennen lernen.
  • Station 3: Bekleidung – Unter fachkundiger Anleitung wurde den Kindern die Schutzbekleidung der Einsatzkräfte vorgestellt. Dabei durfte das Anprobieren von Einsatzjacke, Stiefel und Helm natürlich nicht fehlen.
  • Station 4: Atemschutz – Neben den Atemschutzgeräten und der Wärmebildkamera, hatten die Kinder sichtlich Freude beim Probieren der Hitzeschutzbekleidung.
  • Station 5: Fahrzeuge – Bei der vorletzten Station konnten die Kinder unsere Einsatzfahrzeuge von innen und außen genauestens unter die Lupe nehmen. Weiters wurden ihnen die verschiedensten Feuerwehr-Ausrüstungsgegenstände und deren Funktion gezeigt.
  • Station 6: Spritzen – Großen Spaß hatten die Kinder beim Zielspritzen mit der Kübelspritze auf die Spritzwand.
Mit einem gemeinsamen Gruppenfoto endete ein spannender und lehrreicher Tag für die Kinder der Volksschule und des Kindergartens.