Mit der Pagermeldung „Kleiner Brand im Freien – Gebäude bedroht“ wurde die FF Karrösten am 13.09.2014 um 01.16 Uhr zu einem Brandereignis in der Siedlung alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wenige Augenblicke später stand ein direkt neben einem Holzstadel befindlicher Brennholzstapel im Vollbrand. Beherzte Anwohner waren bereits unter Zuhilfenahme von Wassereimern und eines Gartenschlauches mit Löschversuchen beschäftigt. Der Löschangriff der Einsatzkräfte wurde mittels HD-Strahlrohr unter Verwendung eines Netzmittels zur Erhöhung der Löschwirkung vorgetragen. Gleichzeitig wurde das den Holzstapel umgebende Gitter mit einem Bolzenschneider aufgeschnitten und der Stapel mit dem Einreißhaken abgetragen, um auch unzugängliche Glutnester erreichen und zuverlässig löschen zu können. Ca. 45 Minuten später konnte „Brand aus!“ gegeben und wieder ins Gerätehaus eingerückt werden.