Aufgrund von Wartungsarbeiten am Stromnetz wurde von der Tiroler Wasserkraft AG am 14. Dezember 2011 im gesamten Gemeindegebiet von Karrösten der Strom für 3 Stunden abgestellt. Unsere beiden Gemeindearbeiter nützten diese Möglichkeit, um die Notstromversorgung des Gerätehauses zu testen.
Um im Katastrophenfall die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr aufrecht zu erhalten, kann ein Teil des Gerätehauses mittels Stromerzeuger (5kVA) behelfsmäßig mit Strom versorgt werden. Neben dem Licht in der Fahrzeughalle, Florianstation und im Schulungsraum werden alle EDV-Geräte (Telefon, Fax, Netzwerk, PC), Funkgeräte, Taschenlampen und die Fahrzeuge mit Notstrom versorgt. Die Florianstation und die Sirene auf dem Gerätehaus werden zusätzlich über Batterien gespeist.