Im Rahmen des Feuerwehr-Aktionstages besuchte uns am 4. Juli 2012 die Volksschule und der Kindergarten Karrösten. Bei dieser Veranstaltung konnten die Kinder die Feuerwehr, ihre Aufgaben und Ausrüstung kennen lernen. Feuerwehr-Aktionstag für Volksschule und KindergartenGemeinsam mit dem Feuerwehr-Maskottchen Flori wurden zuerst die Volksschüler und anschließend die Kindergartenkinder mit dem TLF und LFB abgeholt. Nach einer Fahrt durch unser Dorf folgte eine Löschervorführung am Gelände der Bodenaushubdeponie. Dabei wurde den Kindern die Gefährlichkeit von Feuer demonstriert. Unter Aufsicht durften die Kinder einen Brand mit Feuerlöscher und Löschdecke bekämpfen. Nach der Rückfahrt ins Feuerwehrhaus folgte eine wohlverdiente Pause für Groß und Klein. Anschließend wurde den Kindern die Feuerwehr in mehreren Stationen vorgestellt.

Station 1: Alarmierung – Bei dieser Station konnten die Kinder verschiedenste Alarmierungsmittel, vom Signalhorn bis zum Pager und der Sirene, kennenlernen. Weiters wurde ihnen an einer Karte in der Florianstation unser Einsatzgebiet gezeigt.

Station 2: Bekleidung – Unter fachkundiger Anleitung wurde den Kindern die Schutzbekleidung der Einsatzkräfte vorgestellt. Dabei durfte das Anprobieren von Einsatzjacke, Stiefel und Helm natürlich nicht fehlen.

Station 3: Fahrzeuge – Bei dieser Station konnten die Kinder unsere Einsatzfahrzeuge (vor allem das Große :-)) von innen und außen genauestens unter die Lupe nehmen. Weiters wurden ihnen die verschiedensten Feuerwehr-Ausrüstungsgegenstände und deren Funktion gezeigt.

Station 4: Spritzen – Sichtlich am meisten Spaß hatten die Kinder beim Zielspritzen mit der Kübelspritze und Gartenschlauch auf die Spritzwand.

Mit einem gemeinsamen Gruppenfoto endete ein spannender und lehrreicher Tag für die Kinder der Volksschule und des Kindergartens.