Zum 140 Jahr Jubiläum des Landes-Feuerwehrverbandes Tirol fand am 1. September 2012 tirolweit die „Lange Nacht der Feuerwehr“ statt. Die Feuerwehr Karrösten begann die Veranstaltung mit einer Feuerlöscher- und Fettbrandvorführung. Anschließend demonstrierte die Feuerwehr ihr Können bei zwei hervorragend moderierten Schauübungen. Bei der ersten Übung musste eine eingeklemmte Person unter einem Fahrzeug mittels Hebekissen befreit werden. Die zweite Übung war ein Fahrzeugbrand, welcher mit einem HD-Schaumrohr unter Atemschutz gelöscht wurde. Nach einer Runde Feuerwehrauto fahren für die Kinder, gab es die Gelegenheit zur Besichtigung der Fahrzeuge und Geräte und zum Gemütlichen Beisammensein im Gerätehaus.