Vom 5. bis 7. Juli 2013 veranstaltete die Feuerwehr Karrösten gemeinsam mit der Musikkapelle Karrösten den 41. Nassbewerb des Bezirksfeuerwehrverbandes Imst und das Bezirksmusikfest des Musikbezirkes Imst im Agrarzentrum West in Imst.

Freitag:

Freitagabend wurde der Bewerb um 17:00 Uhr eröffnet. Nach der Eröffnungsfeier traten am ersten Bewerbstag die ersten 30 der 108 gemeldeten Gruppen an. Darunter auch zwei Gruppen der Feuerwehr Karrösten. Nach dem Bieranstich durch die beiden Bürgermeister Oswald Krabacher aus Karrösten und Stefan Weirather aus Imst sorgte ab 21:00 Uhr die Partyband High Voltage für Spitzenunterhaltung in der Festhalle. Weitere Fotos (Webalbum Werner Föger)

Samstag:

Pünktlich um 07:00 Uhr startete der zweite Bewerbstag. Insgesamt traten 96 Gruppen an den beiden Tagen zum Bewerb an. Um 17:00 Uhr fand als Highlight der Parallelbewerb der acht besten Gruppen statt, welcher den zahlreichen Zuschauern ein tolles Bild bot. Dabei starten jeweils zwei Gruppen gleichzeitig auf den beiden Bewerbsbahnen. Die schnellere Gruppe steigt in die nächste Rund auf. Im Finale trat die Gruppe Tumpen 2 gegen Tarrenz 2 an. In einem spannenden Kopf an Kopf Rennen holte sich Tarrenz mit 46.16 Sekunden den Sieg im Parallelbewerb. Sieger:
  • Bezirk A – ohne Alterspunkte: Tumpen 2, 450.23
  • Bezirk B – mit Alterspunkte: Längenfeld 1, 457.39
  • Gäste A – ohne Alterspunkte: Brixlegg, 455.16
  • Gäste B – mit Alterspunkte: Schwendau, 464.54
  • Parallelbewerb: Tarrenz 2, 46.16 Sekunden
  • Ergebnisliste (8.7.2013)
Am Nachmittag sorgten die Arlberger Spitzbuam und der Musikverein Eifelland für Unterhaltung. Nach der Schlussveranstaltung gab die Musikkapelle Ötz bei einem Standkonzert ihr Können zum Besten. Am Abend begeisterten Die Grubertaler mit einer tollen Show die Massen in der Festhalle.

Sonntag:

Bei Kaiserwetter erfolgte um 08:30 Uhr der Aufmarsch der Musikkapellen des Musikbezirkes Imst, der Schützenkompanie Karrösten und einer Fahnenabordnung der Feuerwehr in Brennbichl. Im Anschluss an die Feldmesse, zelebriert von Pfarrer DDr. Johannes Laichner, folgte der Festakt, bei welchen verdiente Musikanten und Musikantinnen geehrt wurden. Darunter auch unser Kapellmeister Florian Schöpf und unser Obmann-Stellvertreter Tobias Unterwurzacher, welche beide das Abzeichen für 25. jährige Mitgliedschaft erhielten. Anschließend machten sich die Formationen auf in Richtung Festgelände. Am Vorplatz des Agrarzentrums zeigten die dreizehn teilnehmenden Musikkapellen bei der Marschmusikbewertung ihr Können vor den zahlreichen Besuchern. Folgende Musikkapellen haben sich der Herausforderung einer Marschbewertung gestellt:
  • Musikkapelle Piller – Teilnahme Marschbewertung in Stufe B
  • Musikkapelle Wenns – Teilnahme Marschbewertung in Stufe B
  • Stadtmusikkapelle Imst – Teilnahme Marschbewertung in Stufe C
  • Musikkapelle Karres – Teilnahme Marschbewertung in Stufe C
  • Musikkapelle Imsterberg – Teilnahme Marschbewertung in Stufe D
  • Musikkapelle Nassereith – Teilnahme Marschbewertung in Stufe D
  • Musikkapelle Roppen – Teilnahme Marschbewertung in Stufe E
Am Nachmittag sorgten die Musikkapellen Imsterberg, Jerzens und Karres für Unterhaltung in der Festhalle. Weitere Fotos vom Bezirksmusikfest (Werner Föger)

Die Feuerwehr und Musikkapelle Karrösten möchten sich bei allen teilnehmenden Bewerbsgruppen, Musikkapellen, Bewertern, Ehrengästen, Autogrill Kusstatscher,  Ordnerdiensten, Polizei, Stadtpolizei Imst, Rotes Kreuz Imst, Stadtbauhof Imst, Feuerwehr Imst, LLA Imst, AGZ Imst, Sponsoren, und allen Mitarbeitern für die Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit bedanken.