Die Gruppe Neuner beschäftigte sich an diesem Abend mit der Ausbildung am Hohlstrahlrohr und mit der richtigen Handhabung der Steck- und Schiebeleiter.
Station 1 – Strahlrohrführung:
Nach einer theoretischen Einweisung durch den Zugskommandanten, in welcher unter anderem der Aufbau und die Funktionsweise sowie die Vor- und Nachteile des Hohlstrahlrohres erläutert wurden, folgte die praktische Ausbildung. Geübt wurde die Handhabung des Hohlstrahlrohres, das Umschalten von Wassermenge und Strahlart sowie die Verwendung der Mannschutzbrause zum Selbstschutz. Zur Erhöhung des Realismusgrades wurde die Handhabung mit Hilfe einer zugeklebten Fluchthaube auch unter Nullsicht-Bedingungen trainiert.
Station 2 – Leitern:
Bei dieser Übung wurde das richtige Entnehmen, Aufstellen und Sichern der Steck- und Schiebeleiter behandelt. Dabei wurde auch auf die Unterschiede, Vor- und Nachteile der verschiedenen Leitertypen eingegangen.