Am 19.05.2012 fand in Obtarrenz eine Waldbrandübung mit Hubschrauber und dem KHD Zug Imst 1 statt. Übungsannahme war ein größeres Schadensereignis durch einen Waldbrand in der Grieslehne in Obtarrenz. Neben der Ortsfeuerwehr Tarrenz, nahm der KHD Zug Imst 1 (FF Roppen, FF Karres, FF Karrösten, FF Mils, FF Imsterberg, FF Imst, FF Tarrenz, FF Nassereith), die Flughelfer Imst und Landeck, ein Hubschrauber Fa. Heli Tirol, das Rote Kreuz und die Polizei mit insgesamt 130 Mann und 14 Fahrzeugen an der Übung teil.
Mit dem Hubschrauber der Fa. Heli Tirol wurden Feuerwehrmänner, Tragkraftspritzen, Schläuche und sonstige Materialien zum Brandort geflogen. Gleichzeitig musste eine B-Leitung vom Sportplatz Lenzenanger bis zum Brandobjekt Grieslehne hergestellt werden. Dabei wurden 108 B -Schläuche verlegt. Seitens des KHD Zuges wurde die Einsatzleitung mit Lageführung sowie das Versorgungszelt für die Verpflegung der Mannschaft aufgebaut. Nach der Übungsbesprechung fand die Verpflegungsaufnahme im KHD Zelt statt.