Gleich zwei Einsatzszenarien waren für die Einsatzkräfte der FF Karrösten bei der heurigen Herbstübung abzuarbeiten.

Erste Übungsannahme war ein Brand im Lokal des Krippenbauvereins im Widumgebäude nahe der Kirche, wobei eine Person als in den verrauchten Räumen eingeschlossen angenommen wurde. Während die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges den unmittelbaren Angriff unter schwerem Atemschutz durch das Fenster im 1. OG vortrug, stellte die zweite Gruppe mit dem Löschfahrzeug die Wasserversorgung sicher. Durch gezielte Überdruckbelüftung konnte die vermisste Person rasch geborgen und der Brand erfolgreich bekämpft werden.

Im Anschluss daran bekamen es die Übungsteilnehmer mit einem technischen Einsatz zu tun. Auf dem Weg zum Sportplatz war eine Person mit ihrem PKW von der Straße abgekommen und in der Böschung liegengeblieben, wobei sie aus dem Fahrzeug geschleudert wurde und unter dieses geriet. Das abgestürzte Fahrzeug wurde mittels Greifzug und Freilandverankerung gesichert und die Person mit dem Hebekissen aus ihrer misslichen Lage befreit.