Eine Übung im Roppener Tunnel wurde am Abend des 24. April von der ASFINAG für die Portalfeuerwehren und den Rettungsdienst organisiert. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 2 PKWs welche nach dem Aufprall in Brand gerieten. Der Nord-Tunnel war verraucht, mehrere Personen wurden im Tunnel bzw. in den Querstollen vermisst.
Die Portalfeuerwehren Imst und Silz rückten mit den Tunnelfahrzeugen (RLF-T) in den Tunnel ein, um die Brandbekämpfung und in weiterer Folge die Personenrettung durchzuführen. Die Mannschaftstransportfahrzeuge beider Feuerwehren transportierten die verletzten Personen anschließend vom Rauchfreien Tunnel ins freie, wo sie von den Rettungskräften erstversorgt und in weiterer Folge abtransportiert wurden. Der Abtransport fand gemeinsam mit der Feuerwehr Roppen statt. Die Feuerwehr Karrösten stellte die Wasserversorgung für den Tunnel sicher. Weitere Bilder befinden sich auf folgenden Websites: